1. Quartal 2023

22. März 2023, 18:00 Uhr, DESY, Seminarraum 4

Dr. Volker Schomerus: Wie gefährlich sind schwarze Löcher?
Vor etwa einem Jahrhundert wurden schwarze Löcher im Rahmen von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie vorhergesagt. Nachdem sie zunächst als theoretisches Kuriosum abgetan wurden, wissen wir mittlerweile, dass schwarze Löcher sogar relativ häufig auftreten und dass sie fast unvorstellbare Ausmaße annehmen können, die alle anderen Himmelskörper in den Schatten stellen. Doch welchen Nutzen haben sie? Und droht durch sie vielleicht sogar Gefahr?


Dr. Christian Schröer: Warum braucht man große Beschleuniger, um kleine Dinge zu sehen?
Wie gelangt ein Impfstoff an die richtige Stelle im Körper? Warum altert die Batterie im Smartphone so schnell? Wie entstehen reißfeste Fasern aus Zellulose, die man nach Gebrauch einfach kompostieren kann? Diese und viele andere Fragen können Wissenschaftler:innen aus aller Welt mit Hilfe der 2,3 Kilometer langen Synchrotronstrahlungsquelle PETRA III bei DESY beantworten. Wie das geht, werden wir in diesem Vortrag und einem Mitmachexperiment sehen.


Dr. Axel Lindner: Axionen: Der heilige Gral vom Größten und Kleinsten?
Die Standardmodelle der Teilchenphysik und Kosmologie sind erstaunlich erfolgreich. Und doch fehlen zentrale Puzzlestücke. Kann das noch hypothetische Elementarteilchen „Axion“ alle noch offenen Fragen auf einen Streich klären?
Entsprechende Theorien klingen vielversprechend und Experimente auch bei DESY versuchen, das früher als „unsichtbar“ bezeichnete Axion ans Licht zu holen. Es wird wieder einmal spannend in den Tunnelanlagen und Hallen des alten HERA-Beschleunigers unter dem Volkspark!

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top