1. Quartal 2022

Veranstaltung am 16. März 2022, Dr. Marc Wenskat
Viel Lärm um "Nichts" – Wie voll ist die Leere des Universums?
Das Universum – unendliche Weiten...von Nichts?! Das Universum ist der leerste Platz den man sich vorstellen kann – und dennoch ist es eines der größten und faszinierendsten Rätsel. Was das Spannende daran ist und was wir wissen, wollen wir gemeinsam in diesem Vortrag diskutieren.
So kommt ihr ins Science Café:
Ihr müsst nur in Computer, Smartphone oder Tablet folgenden Link eingeben: https://t1p.de/desy-sc
oder wählt euch ein über: https://desy.zoom.us/j/99912273349, Kennwort: 661228


Veranstaltung am 23. Februar 2022, Dr. Marc Hempel
Die Bedeutung des Mondes – Unter besonderer Berücksichtigung von Snoopy
Unser Nachbar begleitet uns ständig und ist ziemlich auffällig - aber trotzdem ist er nicht immer der hellste. Lohnt es sich, ihn zu besuchen - vielleicht sogar persönlich? Oder reicht es, wenn wir ihn beobachten? Vielleicht können wir ja etwas von ihm lernen; möglicherweise hat er gar irgendeinen Nutzen für uns? Und ... wenn er nicht da wäre, wären wir dann hier? Hat der Nachbar irgendetwas mit dem Mars zu tun?
Dann schon eher mit Snoopy, mit Hessen ... und mit der Weihnachtsansprache der Queen ...
Was weiß die Wissenschaft von unserem Nachbarn, dem Mond, und was würden wir noch gerne wissen?
So kommt ihr ins Science Café:
Ihr müsst nur in Computer, Smartphone oder Tablet folgenden Link eingeben: https://t1p.de/desy-sc
oder wählt euch ein über: https://desy.zoom.us/j/99912273349, Kennwort: 661228


Veranstaltung am 26. Januar 2022, Dr. Ilja Bohnet
Das rätselhafte Universum – Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft.
Ilja Bohnet gibt Einblick in sein neues Buch, dass er zusammen mit dem Teilchenphysiker Thomas Naumann geschrieben hat, und das im Frühjahr 2022 im KOSMOS Verlag erscheinen wird. Vor dem Hintergrund der „Sieben Welträtsel“, die der Physiologe und Wissenschaftler Emil du Bois-Reymond Ende des 19. Jh. formulierte, werden darin die offenen Fragen der Teilchenphysik und Kosmologie diskutiert.
So kommt ihr ins Science Café:
Ihr müsst nur in Computer, Smartphone oder Tablet folgenden Link eingeben: https://t1p.de/desy-sc
oder wählt euch ein über: https://desy.zoom.us/j/99912273349, Kennwort: 661228

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top