2. Quartal 2012

21. Juni - 1. August 2012: Hamburger Sommerferien


Veranstaltung am 13. Juni 2012 um 17 Uhr, Prof. Dr. Wilfried Buchmüller
Überall ist Materie – Aber wo ist die Antimaterie?
Warum gibt es nicht gleich viel Materie und Antimaterie im Universum? Die Entstehung der beobachteten Asymmetrie lässt sich zurückführen auf Eigenschaften von Neutrinos, den leichtesten Elementarteilchen.

Veranstaltung am 23. Mai 2012 um 17 Uhr, Dr. Marcel Stanitzki
Higgs – Das meistgesuchte Teilchen der Welt
Das Higgs-Boson ist in aller Munde, doch was macht es so wichtig und warum suchen die Teilchenphysiker danach ?
In diesem Vortrag gebe ich eine kurzen Überblick, warum das Higgs-Boson so wichtig für die Teilchenphysik ist und wie man eigentlich danach sucht. Abschliessend werden die Neuigkeiten vom Stand der Higgs-Jagd präsentiert.

Veranstaltung am 25. April 2012 um 17 Uhr, Dr. Sebastian Loth
Der kleinste magnetische Datenspeicher der Welt
Fernsehen übers Internet, Digitalkameras mit Fassungsvermögen von tausenden Fotos, und vieles mehr sind erst durch die ungeheure Miniaturisierung von Datenspeichern möglich geworden. Moderne Festplatten speichern mehr als zehn Gigabyte auf der Fläche eines Daumennagels, das sind 10,000,000,000 Einsen und Nullen an Information. In Zukunft sollen Datenspeicher aber noch besser werden. Dazu gehen Forscher nun mit einzelnen Atomen auf Tuchfühlung und konstruieren kleinste Nano-Speicherelemente Atom für Atom.
Wir zeigen, warum 12 Atome den kleinsten magnetischen Speicher der Welt ausmachen, was in Zukunft möglich sein könnte, und wo die Grenzen der Miniaturisierung liegen.

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top