1. Quartal 2016

Veranstaltung am 23. März 2016, Christian Weiss
Kernfusion – Ursprung allen Lebens! Energiequelle der Zukunft?
Kernfusion ist der Prozess, der Sterne, und somit auch unsere Sonne, zum Leuchten bringt. Gleichzeitig werden in diesem Prozess auch die Elemente produziert, aus denen der Großteil der uns umgebenden Welt besteht.
Diese Energiequelle auch auf der Erde nutzen zu können ist der Traum von Ingenieuren seit mehr als 50 Jahren, da hiermit der Menschheit eine nahezu unerschöpfliche, saubere und sichere Energiequelle zur Verfügung stehen würde. Wir werden sehen, welche technischen Umsetzungen es gibt, z.B. an der neulich Betrieb gegangenen Forschungsanlage Wendelstein 7-X in Greifswald.


7.3. - 18. März 2016: Frühjahrsferien


Veranstaltung am 24. Februar 2016, Dr. Peter Hauschildt
Gibt es außerirdisches Leben?
Seit fast 500 Jahren wird über die Möglichkeit von außerirdischem Leben spekuliert. Sogar in unserem Sonnensystem könnte es außerirdisches Leben geben oder gegeben haben, z.B. auf dem Mars oder dem Jupitermond Europa. Heute wissen wir, dass es sehr viele Planeten gibt, die um andere Sterne kreisen.
Bald werden wir feststellen können, ob es darauf Leben gibt. Doch wie findet man Planeten außerhalb des Sonnensystems?
Und wie findet man außerirdisches Leben darauf? Lassen Sie sich überraschen.

Veranstaltung am 20. Januar 2016, Prof. Gudrid Moortgat-Pick
Ist das Higgs beschwipst?
2012 wurde das Higgs-Teilchen am Teilchenbeschleuniger „Large Hadron Collider“ am Cern in Genf entdeckt. In der Wissenschaft gab es Jubelschreie und den Nobelpreis als Auszeichnung für die phänomenale Entdeckung. Aber was ist das Besondere an diesem Teilchen, das auch als „Gottesteilchen“ bezeichnet wird? Das Higgs-Feld ist anscheinend dafür verantwortlich, dass alle anderen Teilchen Masse spüren. Wodurch eigentlich?
Ist es auch für die Zahlen auf der Badezimmer-Waage verantwortlich? Und welche Eigenschaften hätte es auf dem Mond, denn überall in unserem Kosmos gibt es massive Elemente? War das Higgs-Feld auch schon bei der Entstehung des Universums vorhanden und was hat es mit Champagner zu tun? Viele Fragen wirft das Higgs-Teilchen auf, auf die es spannende und überraschende Antworten gibt.


21.12.2015 - 1. Januar 2016: Weihnachtsferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top