3. Quartal 2012

Veranstaltung am 26. September 2012 um 17 Uhr, Dipl. Phys. Marc Wenskat
Hollywoods Filmtricks Part III – Physikalische Irrtümer von Spielberg, Tarantino + Co
Könnte Spiderman die Wand hochklettern? Kann James Bond Differentialgleichungen im Kopf lösen? Und wenn ja, wozu? Und was ist der physikalisch schlechteste Film aller Zeiten? Dabei unternehmen wir einen kleinen Streifzug durch verschiedene Teilgebiete der Physik und verknüpfen Unterhaltung mit Wissenschaft. Einfach zurücklehnen und entspannen.
Ganz wie in Hollywood, erfolgreiche Veranstaltungen verlangen nach einer Fortsetzung, das ist auch im Science Café DESY so.


Veranstaltung am 12. September 2012 um 17 Uhr, Yves Kemp
Linux – Ein Pinguin erobert die Welt
Wie kam es, dass vor 20 Jahren ein Student das Betriebsystem Linux entwickelte? Wieso ist Linux heute so weit verbreitet – auch wenn man Linux vielleicht noch nie gesehen hat? Wie wird Linux bei DESY, in den Wissenschaften, der Wirtschaft und der Industrie eingesetzt? Was hat das Ganze mit freier Rede und Freibier zu tun? Und was soll das mit dem Pinguin?

Der Vortrag geht auf die Anfänge des Betriebsystems Linux ein, gibt einen Einblick in die OpenSource Software-Entwicklung und zeigt welchen Stellenwert Linux heute einnimmt – gerade auch für das wissenschaftliche Rechnen bei DESY.



5 Jahre Science Café DESY – Feiern Sie mit uns!

Veranstaltung am 22. August 2012 um 17 Uhr, Prof. Dr. Helmut Dosch
100 Jahre Röntgenstrukturanalyse – Von Max von Laue bis zum Röntgenlaser
Mit seinem revolutionären Experiment zur Beugung von Röntgenstrahlen an Kristallen und der korrekten wissenschaftlichen Interpretation im Jahre 1912 öffnete der Physiker und spätere Nobelpreisträger Max von Laue und seine Mitarbeiter die Tür zu einer neuen Welt, die der Menschheit bislang verborgen blieb: die Welt der Kristalle, Atome und Moleküle. Das epochale Laue-Experiment leitete in den Naturwissenschaften eine stürmische Entwicklung der Strukturaufklärung mittels Röntgenstrahlung ein, die in diesem Jahrhundert zu vielen materialgetriebenen Innovationen führte. Fast keine unserer heutigen Technologie wäre ohne diese kühne Erforschung der molekularen Struktur der Materie denkbar und möglich.

Hundert Jahre später wird die Menschheit erneut Zeuge, wie eine weitere fundamentale Schwelle in den Wissenschaften überschritten wird: Die Echtzeit-Beobachtung von Bewegungsabläufen bei Molekülen und Atomen – z.B. bei der Ausbildung von chemischen Bindungen oder beim Ablauf katalytischer Reaktionen. Mit den Freien-Elektronen Lasern verfügt die Wissenschaft über ein mächtiges neues Instrument, das die analytischen Potentiale von intensiven Röntgenstrahlen und mikroskopischen Hochgeschwindigkeitskameras perfekt miteinander kombiniert.

Ich werde das Publikum durch die Welt des Nanokosmos führen und darüber berichten, wie wir mit unseren mächtigen Werkzeugen wie dem Röntgenlaser diese Welt beleuchten und besser verstehen wollen. Es ist eine faszinierende Geschichte, die von vielen Autoren geschrieben wurde und noch geschrieben wird und die ich Max von Laue widme.

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an unter science.cafe@desy.de

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top