3. Quartal 2021

Veranstaltung am 22. September 2021, Dr. Gudrit Moortgard-Pick
Die Symmetrien von Physik & Musik
Harmonien und Symmetrien bilden die fundamentale Grundlage in der Musik. Auch in der Physik sind sie entscheidend – zur Beschreibung unserer Natur vom ganz Großen (dem Universum) bis hin zum Allerkleinsten (den Elementarteilchen). Doch was sind Symmetrien in Physik und Musik? Haben sie Gemeinsamkeiten oder sind es sogar dieselben? Was kann man mit diesen Symmetrien beschreiben? Und warum sind sie so wichtig?

Veranstaltung am 25. August 2021, Dr. Isabell Melzer-Pellmann
Supersymmetrie – Der Weg zur dunklen Materie?
Seit über 30 Jahren gibt es das Standardmodell in der Teilchenphysik, das die Eigenschaften der Elementarteilchen und die Kräfte zwischen ihnen beschreibt. Eine Erfolgsstory, denn seit drei Jahrzehnten besteht es jeden Test! Doch wahrscheinlich ist es ist nur ein Teil eines größeren Ganzen, denn es gibt Phänomene, die wir damit nicht beschreiben können: z. B. dunkle Materie und das Ungleichgewicht von Materie und Antimaterie.
Doch wie könnte eine vollständigere Theorie aussehen? Ist es vielleicht die „Supersymmetrie", mit der wir neue Teilchen als Beweis in den nächsten Jahren am Speicherring LHC finden? Vielleicht gar supersymmetrische Kandidaten für dunkle Materie? Und wie kann man dunkle Materie nachweisen?

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top