3. Quartal 2022

Veranstaltung am 21. September 2022, Dr. Karl Jansen
Zukunftsperspektive Quantencomputing
Quantencomputing entwickelt sich gerade rasant als eine neue Methode des wissenschaftlichen Rechnens. Quantencomputing birgt das Potential, Probleme wesentlich schneller zu lösen als es mit klassischen Computern möglich ist. Im Vortrag wird eine Einführung in das Computing gegeben und es wird diskutiert, warum Quantencomputing zu einem Quantenvorsprung führen kann. Schliesslich werden Anwendungsbeispiele diskutiert, die schon heute auf existierenden Quantencomputern gerechnet werden können.

Wir feiern 15 Jahre Science Café DESY!
Veranstaltung am 24. August 2022, Prof. Dr. Rolf Heuer
CERN – Die Welt der kleinsten Teilchen
Ein Brückenschlag über nationale und kulturelle Grenzen
Wissenschaft bringt Menschen zusammen. Das gemeinsame Ziel, die Geheimnisse des Universums zu ergründen, ist stärker als nationale Feindseligkeiten oder religiöse und kulturelle Konflikte. Nur mit dieser gemeinschaftlichen Anstrengung konnte vor 20 Jahren das Higgs-Teilchen entdeckt werden, und nur durch diese Offenheit wurden deutsche Forschende nach dem 2. Weltkrieg in der Wissenschaftsgemeinde akzeptiert. Ähnliches passiert heute im Nahen Osten beim SESAME-Projekt, an dem Länder beteiligt sind, die eigentlich im Konflikt miteinander sind.

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top