4. Quartal 2022

Im Dezember wird es kein ScienceCafé DESY geben.


Dr. Martin Köhler: Wärmepumpen – Heizen wir in Zukunft mit Strom?
Die Absatzzahlen für Wärmepumpen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und nicht zuletzt auf Grund der staatliche Förderung rechnet die Branche für 2022 mit einem Wachstumsschub.
Andererseits gibt es physikalisch und technische Rahmenbedingungen, die beachtet werden müssen, damit es nach einem Austausch nicht zu unerwünschten Kostensteigerungen kommt. In diesem Vortrag geht es um die physikalischen Funktionsweisen der verschiedenen Wärmepumpen und was verschiedene Kennzahlen (z.B. COP, Schalldruckpegel, ...) bedeuten. Ob und wenn ja welches konkrete Modell im Einzelfall zum Einsatz kommen könnte, muss aber immer individuell untersucht werden.

Link zu den Vortragsfolien: klick


Dr. Christian Schwanenberger: Ist Quark der Schlüssel zum dunklen Universum?
Speisequark kennt jeder, aber das Top-Quark ist ein Elementarteilchen und das schwerste dazu. Obwohl es unteilbar und unendlich klein zu sein scheint, ist es ungefähr so schwer wie ein Gold-Atom, das aus fast 200 Protonen und Neutronen besteht. Diese und andere krasse Eigenschaften verleiten viele Wissenschaftler*innen zu der Annahme, dass das Top-Quark der Schlüssel zu bahnbrechenden Entdeckungen, wie etwa dunkler Materie, sein könnte. Warum ist das so? Was ist Dunkle Materie? Und was hat das alles mit Speisequark zu tun?

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top