1. Quartal 2017

10 Jahre Science Café DESY – Feiern Sie am 22. März mit uns!

Veranstaltung am 22. März 2017, Dr. Axel Lindner
Maxwells Licht und dunkle Materie
Vor mehr als 150 Jahren konnte J. C. Maxwell zeigen, dass elektrische und magnetische Erscheinungen nur zwei Seiten desselben Phänomens sind. Gleichzeitig erklärte er so, was Licht und Radiostrahlung sind. Quasi nebenbei ebnete er den Weg für Einsteins Relativitätstheorie.
Bis heute treibt der erfolgreiche Ansatz von Maxwell die Teilchenphysiker auf der Suche nach der „Theorie von allem“ an. Aber möglicherweise sind Maxwells berühmte Gleichungen doch nicht ganz richtig: die dunkle Materie im Universum könnte sich durch kleine Diskrepanzen zwischen Maxwells Rechnungen und modernen Experimenten zeigen.


6. März 2017 - 17. März 2017: Hamburger Frühjahrsferien


Veranstaltung am 22. Februar 2017, Dr. Carolin Hahn
Vom Festhalten flüchtige Momente – Ein Streifzug durch die Geschichte der Photographie
In den Kindertagen der Photographie dauerte es Stunden, bis spezielles Material soweit belichtet waren, dass man darauf ein grobes Bild entwickeln konnte. Heute können wir mit modernster Technik sogar Momentaufnahmen von einzelnen Atomen und Molekülen machen.
Wie es so weit gekommen ist und wo das alles noch hinführen könnte, darum geht es in diesem Science Cafe.

Veranstaltung am 18. Januar 2017, Dr. Felix Lehmkühler
Gas Hydrate – Eine Spielart der Natur oder Energiequelle der Zukunft?
Vermutlich sind mehr als doppelt so viel Kohlenstoff in Form von Gas Hydraten in der Erde und Meer gelagert, als alle zurzeit bekannten Erdöl-, Erdgas- und Kohlevorräten zusammen.
Was sind Gas Hydrate und wo findet man diese? Sind sie eine Bedrohung für Klima und Schifffahrt oder bedeuten sie die Lösung aller Energieprobleme und stellen eine einfache Möglichkeit der CO2 Entsorgung dar? Diese Fragen und wie uns Röntgenstrahlung helfen kann, mehr über diese exotischen Materialen zu lernen, werden in diesem Vortrag diskutiert.


27. Dezember 2016 - 6. Januar 2017: Hamburger Weihnachtsferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top