3. Quartal 2008

Veranstaltung am 25. September 2008 um 17 Uhr, Dipl. Phys. Jan Möller
Die dunkle Seite des Kosmos
Dunkle Materie und dunkle Energie stellen zusammen den weitaus größten Anteil der Energiedichte des beobachtbaren Universums. Während supersymmetrische Theorien natürliche Kandidaten für die dunkle Materie präsentieren, und außerdem bald experimentell überprüfbar sind, bleibt die Natur der dunklen Energie ein tiefes Rätsel.

Veranstaltung am 18. September 2008 um 17 Uhr, Prof. Dr. Jochen R. Schneider
Biomoleküle bei der Arbeit – Dem Leben auf die Finger schauen
Mit der Röntgenstrahlung von modernen Elektronen-Speicherringen können wir die Anordnung von Atomen in komplizierten, großen Molekülen bestimmen. Was wir aber eigentlich wollen ist, die Moleküle bei der Arbeit zu filmen und so ihre Funktionsweise direkt zu beobachten. Freie Elektronen Laser wie der in Hamburg geplante Europäische XFEL eröffnen erstmals diese faszinierende Möglichkeit. Wenn alles funktioniert werden diese Anlagen wichtige Teile der Naturwissenschaften revolutionieren.

Veranstaltung am 11. September 2008 um 17 Uhr, Walter Brozzo
Treppensteigende Kaninchen – Kleine Spielereien mit Fibonacci-Zahlen
Leonardo von Pisa, der auch Fibonacci (Sohn des Bonacci) genannt wurde, gehört zu den bedeutendsten Mathematikern des Mittelalters. Von ihm stammt das Problem der sich vermehrenden Kaninchen, das ihn dann zu der nach ihm benannten Zahlenfolge führte. Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit, ihr zu begegnen. Viele andere Probleme, aber auch Beobachtungen in der Natur, führen dorthin.
Was ist das Besondere, Faszinierende an dieser Zahlenfolge? Mit einigen Beispielen wollen wir versuchen, diesen Zahlen näher zu kommen.

Veranstaltung am 4. September 2008 um 17 Uhr, Dr. Axel Lindner
Alles Gute kommt von oben? – Kometen und Asteroide im Sonnensystem
Neben den bekannten Planeten umkreisen viele kleinste, aber auch größere Körper unsere Sonne. Zusammentreffen der Erde mit solchen Objekten waren entscheidend für die Entwicklung unserer kosmischen Heimat.
Wird dies auch in Zukunft so sein? Hat die Menschheit auch jenseits von Hollywood Möglichkeiten, drohende katastrophale Kollisionen zu erkennen und zu vermeiden?

Veranstaltung am 28. August 2008 um 17 Uhr, Dr. Waldemar Tausendfreund
Raum und Zeit – Nur eine Illusion?
„Von Stund an sollen Raum für sich und Zeit für sich völlig zu Schatten herabsinken und nur noch eine Art Union der beiden soll Selbständigkeit bewahren.'' (Minkowski 1908 -- vor hundert Jahren!).
In zwei Gedankenexperimenten könnten wir versuchen, die Relativität der Zeit zu erfassen, im Zwillingsproblem und im Unruh-Effekt. Beide Versuche zeigen verblüffende Eigenheiten der Zeit nach der Speziellen Relativitätstheorie.

17. Juli - 28. August 2008: Hamburger Sommerferien

Veranstaltung am 10. Juli 2008 um 17 Uhr, Dipl. Phys. Karen Ong
Die seltsame Welt der Quanten
Max Planck hatte den Mut anders zu denken und revolutionierte so das physikalische Weltbild. Mit seiner Quantenhypothese legte er den Grundstein für die moderne Physik. Es entwickelten sich daraus Technologien, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Aber warum ist es für uns so schwierig, die Quantenphysik zu begreifen?

Veranstaltung am 3. Juli 2008 um 17 Uhr, Dr. Ilja Bohnet
Von Demokrit bis Grünberg – Ein Ausflug in die Wissenschaftsgeschichte
Naturwissenschaft ist Teil der Kultur, die einen maßgeblichen Einfluß auf die Gesellschaft und den Zeitgeist ausübt. Wie hat sich die Naturwissenschaft über die Jahrhunderte entwickelt? Wie hat die Naturwissenschaft das Weltbild der Menschen geprägt und nicht zuletzt: Wie erklärt sich ihr Selbstverständnis?

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top