1. Quartal 2010

Veranstaltung am 24. März 2010 um 17 Uhr, Dr. Ilja Bohnet
Science-Fiction – Zwischen Wissenschaft und Fiktion
Science-Fiction entwirft Visionen einer zukünftigen Welt, reichert die realen wissenschaftlichen und technischen Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an und beschreibt die Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen. Das Genre hat sich künstlerisch betrachtet längst aus der Schmuddelecke des Trivialen herausbewegt.
Aber welche Bedeutung haben die Naturwissenschaften tatsächlich für die fantastische Literatur?
Und umgekehrt, welchen Einfluss hat die Science-Fiction auf visionäre Fragestellungen in den Naturwissenschaften? Diese und weitere Fragen wird Dr. Ilja Bohnet, Physiker und selbst Autor belletristischer Literatur, in dem Vortrag untersuchen.

Veranstaltung am 3. März 2010 um 17 Uhr, Dipl. Phys. Susanne M. Hoffmann
Sonne, Sand, Sterne und Bücher – Eine Karawane in die arabische Astronomie
Sanddünen, so weit das Auge reicht, ein paar Dromedare ... einsame Wanderer und ein Teleskop. Ein Reisebericht, der aufzeigt, wie arabische Beduinen sich seit Jahrtausenden am Himmel orientieren und wo das Wissen in der arabischen Welt während des europäischen Mittelalters für Kopernikus und seine Nachfolger konserviert wurde.

Veranstaltung am 24. Februar 2010 um 17 Uhr, Prof. Dr. Hinrich Meyer
Newtons Gravitationsgesetz bei sehr kleinen Beschleunigungen
Bei Beschleunigungen, die kleiner sind als etwa 10-10 der Erdbeschleunigung scheint Newtons Gravitationsgesetz nicht zu gelten, jedenfalls nicht im Kosmos. Ein schon lang beobachtetes Phänomen. Auf der Erde sind so kleine Beschleunigungen unter kontrollierten Bedingungen nicht leicht zu realisieren.
Ein Experiment, das in diesem kinematischen Bereich arbeitet, haben wir hier bei DESY aufgebaut: wir befinden uns in der Phase der Datenaufnahme. Wir möchten dieses Experiment - GRAVI - vorstellen und den gegenwärtigen Stand der Untersuchungen diskutieren.

Veranstaltung am 10. Februar 2010 um 17 Uhr, Dr. Jens Kube
Planeten um andere Sterne – Gibt es Leben außerhalb der Erde?
Gut 350 Planeten haben Astronomen in unserer galaktischen Nachbarschaft ausgemacht. In seinem Vortrag erläutert Jens Kube, wie man sie entdeckt, welche Eigenschaften sie haben und ob wir möglicherweise eines Tages auf fremdes Leben im Weltall stoßen können.
Oder finden wir vielleicht sogar Leben auf anderen Planeten in unserem Sonnensystem?

Veranstaltung am 27. Januar 2010 um 17 Uhr, Dr. Patrick Windpassinger
Gefrorenes Licht
Obwohl die Entstehung von Leben auf der Erde ohne Licht undenkbar ist und die Menschen seit jeher fasziniert von diesem "physikalischen Phänomen" sind und versuchen seine Eigenschaften zu verstehen, ist es noch immer Gegenstand der aktuellsten Forschung.
Im Science Café wollen wir uns diesmal mit eingefrorenem Licht beschäftigen, das sich nur mit Schrittgeschwindigkeit fortbewegt.

Veranstaltung am 13. Januar 2010 um 17 Uhr, Dr. Marc Hempel
Regenbögen aus dem Universum – wie entschlüsselt man die Botschaften der Sterne?
Keine Experimente! Die Astrophysik unterscheidet sich von anderen Wissenschaften darin, dass sich mit den Objekten der Begierde grundsätzlich keine Experimente durchführen lassen. Um fundamentale Erkenntisse über Sterne, Galaxien und das Universum zu gewinnen, sind detaillierte Analysen der von Himmelsobjekten ausgesandten elektromagnetischen Strahlung notwendig.
Wie das geschieht und was dabei herauskommt, ist Thema dieses Vortrags.

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top