Feedback

Liebe Gäste des Science Café DESY, über ein Feedback zu unseren Veranstaltungen freuen wir uns und bitten euch, diese Rückmeldung an: science.cafe@desy.de zu schicken. Vielen Dank.

17. September 2007
Antimaterie, dunkle Energien, Urknall...
Für die rund 60 Besucher des ersten Science Cafes (Donnerstag 13. September) war es gar keine Frage, was sie am spannendsten finden. Dass Physiker immer noch auf der Suche nach dem Bauplan des Universums sind und viele große Entdeckungen noch vor uns liegen war für viele sicher neu - deshalb prasselten die Fragen nach den großen Rätseln auch nur so auf Forschungsdirektor Heuer herab, der der erste Experte des neuen DESY-Events war. Mehr zu dunkler Materie und dunkler Energie könnt ihr am 20 September 2007 im Vortrag von Dr. Axel Lindner hören: "Das große Ganze - Struktur und Entwicklung des Universums" Und Fragen sind selbstverständlich wieder erlaubt!
Barbara, DESY Hamburg

22.11.2007
Ganz nebenbei Physik gelernt
Knapp 30 Gäste lauschten mit Begeisterung dem anschaulichen und lebendigen Vortrag von Dr. Frank Lehner und lernten so ganz nebenbei etwas über Luftwiderstände, Drehmomente und Kraftübertragung. Einige der jüngsten Kinder kamen sogar in passender Fußballbekleidung und machten Herrn Lehner somit deutlich, dass er es mit Profis zu tun hat. Diese Kinder werden in Zukunft keinen Elfmeter mehr verschießen und haben auch das Geheimnis einer perfekten "Bananenflanke" ergründet.
Britta, DESY Hamburg

22.11.2007
Profiwissen
Der Vortrag am letzten Donnerstag über Fußballphysik gefiel mir ziemlich gut. Besonders interessierten mich die Bananenflanke und die Berechenbarkeit eines Elfmeters. Beim nächsten Fußballspiel, das ich sehe, werde ich bestimmt an diesen Vortrag denken.
Jan, 11 Jahre, Tornesch

24.01.2008
Verständnis
Der Stringtheorie-Vortrag war sehr gut. Alles war zu verstehen und damit ist das für die meisten so ziemlich das erste Mal, denn normalerweise bleibt die Stringtheorie immer noch unverständlich.
Caspar, 13 Jahre, Christianeum, Hamburg

31.01.2008
Geradeaus zum Ursprung
Heute war es wieder sehr gut. Das Thema und die Fragen waren interessant und man hat mehr über das Higgs-Teilchen herausgefunden. Man sitzt gemütlich im Kamin-Raum des Bistros und diskutiert über Grundlagenphysik, einfach herrlich.
Caspar, 13 Jahre, Christianeum, Hamburg

28.02.2008
Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel
Vielen Dank für den eindrucksvollen Vortrag. Wir waren fasziniert von der mitreißenden, flugbegeisterten Dozentin. Jetzt erscheinen uns die vorher unbekannten Vorgänge der Physik so einfach. Wir kommen gerne wieder, wenn die nächsten Rätsel der Physik gelöst werden.
Vanessa, 15 Jahre, Gymnasium Salzhausen

10.07.2008
Super Veranstaltungen
Dies soll nur eine kleine Lobpreisung sein, die Eure Bemühungen im ScienceCafé etwas honorieren soll ;)
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass Ihr überhaupt die Möglichkeit für Interessierte anbietet, sich im Rahmen eines Vortrags samt anschließendem Gespräch über Wissenschaft und dergleichen auszutauschen.
Dass Ihr das Thema dann auch noch so gut und allgemeinverständlich rüberbringt, ist auch hervorragend, weiter so!
Und danke für den tollen Kuchen. Soviel von mir.
Sven-Hendrik, 16 Jahre, Klasse 11, Wolfgang-Borchert-Gymnasium,
Halstenbek-Krupunder

7.11.2009
Science Cafe DESY am Tag der offenen Tür 2009
Ich war mit meinen Söhnen in der Veranstaltung "Auch Topmodels bestehen nur aus Quarks", die ich sehr schön fand. Das Niveau sehr schülergerecht, jede Frage willkommen und beantwortet, sehr schön. Als Lehrer in Ahrensburg erhalte ich seit Jahren das Programm vom Science-Cafe, meines Wissens ist aber noch kein Schüler des Gymnasiums "Am Heimgarten" in der Veranstaltung gewesen. Es ist doch ein großer Zeit- und Geldaufwand für SchülerInnen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Desy zu fahren.
Nun mein Vorschlag: Ist es denkbar/realisierbar, das Cafe um eine Internetkomponente zu erweitern? Ich kann mir gut vorstellen, dass SchülerInnen die Möglichkeit haben, z. B. per Skype an der Diskussion teilzunehmen. Das entspräche doch genau moderner wissenschaftlicher Kommunikation und hätte sicherlich mit Lifeton und -bild ein zusätzliches motivierendes Moment.
Wolf-Dieter Mittmann, Gymnasium "Am Heimgarten",
Ahrensburg

10.11.2010
Strom aus der Wüste – Fata Morgana oder nahe Realität?
Ich war gestern mit meinem 14-jährigen Sohn im Science Café und es hat uns sehr gut gefallen. Mein Sohn geht in die 9. Klasse (Gymnasium) und hat, wie er selbst sagte, „alles spielerisch verstanden“. Auch z.B. die Diskussion am Schluss über den Einfluss des Elevationswinkels der Sonne zur Solaranlage mit der anschaulich aufgezeigten Lichtbrechung einer Linse war ein kleines Highlight. Der Vortrag und die Diskussionen waren sehr anschaulich und passend aufbereitet. Am 24.11. wollen wir wieder kommen.
Karsten Jopke

30. Oktober 2011
Von Kindern lernen in Wissenschaft + Forschung
Die 4. Hamburger lange Nacht des Wissens bei DESY habe ich sehr genossen. Faszinierend, wie klug selbst kleine Kinder argumentiert und gefragt haben, wie viel intuitives Wissen sie parat haben. Es ist so wichtig, dass wir ihnen genügend Raum lassen, damit sie nicht nur aus unserer Vergangenheit lernen, sondern wir von Ihnen lernen, welches Wissen morgen bedeutsam sein wird. Die Mitarbeiter von Desy waren sehr gute + lehrreiche freundliche Gastgeber. Das vielfarbig illuminierte Gelände eine Augenweide.
Marc Hempel´s Science Café "Schöne neue Welten – Die Entstehung von Planetensystemen" war ein wunderbarer Vortrag, ergänzt durch die vielen sehr klugen Fragen der Schüler.
Das Science Café DESY bemüht sich, auf jüngere Schüler, die noch nicht so sehr mit der Physik und anderen Naturwissenschaften in Berührung gekommen sind, besonders einzugehen. Sollte es doch einmal kompliziert werden: Fragen sind erlaubt, ja sogar gewünscht. Die jüngeren Besucher dürfen zuerst ihren Wissendurst stillen. Und genau dieser Anspruch wurde gut umgesetzt.
Ich freue mich schon auf das nächste Science Café DESY.
Renate Spiering

11.01.2012
Auf der Überholspur – Gerät Einsteins Relativitätstheorie ins Wanken?
Gestern waren mein Sohn und ich zusammen mit einem Freund meines Sohnes zum ersten Mal in Ihrem Science Café und ich möchte Ihnen zurückmelden: Wir sind begeistert!! Noch auf unserem relativ langen Weg nach Hause haben wir engagiert weiter diskutiert und auch heute sind wir vom Thema beseelt. Mein Sohn sagte, wenn er jemals ein Referat über ein frei gewähltes Thema halten dürfe würde er über Neutrinos erzählen.
Vielen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung für einen wirklich spannenden Nachmittag und besonders herzlichen Dank an Gotthold Fläschner für seinen faszinierenden Vortrag!!
Wir kommen gerne wieder! 
Herzliche Grüße aus Hamburgs Osten sendet Ihnen
Susanne Jürgensen

26.09.2012
Hollywoods Filmtricks Part III – Die physikalischen Irrtümer von Spielberg, Tarantino & Co
Das Science-Cafe hat mit sehr gut gefallen, besonders die diskussionsfreudigen Schülerinnen und Schüler. Bitte sagen Sie dem Referenten Dank für seinen unterhaltsamen und anregenden Vortrag und die Buchtipps.
Aufmerksam wurde ich auf die Veranstaltungsreihe übrigens durch das von DESY an unsere Schule versandte Plakat.
Dr. Dieter Teuber
Kurt-Tucholsky-Schule, Hamburg

27.03.2013
Die Corioliskraft – Geschichte, Missverständnisse und Mythen einer Scheinkraft
Am Donnerstag war ich im Science Cafe und habe mit Interesse dem gut verständlichen Vortrag über die historische Entdeckung der Coroliskraft zugehört.
Positiv überrascht war ich von der anschließenden Diskussion bezüglich des Projektes DesTec, da ich mich mit dem Klimawechsel und der Energiewende in verschiedenen Organisationen informiere und soweit möglich unterstütze. Intuitiv finde ich den Ansatz mit den verschiedenen Aspekten sehr einleuchtend, habe aber die Befürchtung wie bei vielen Megaprojekten, dass wieder große Konzerne die Richtung bestimmen.
Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage, soweit die hoch komplexen Wechselwirkungen zwischen den Hoch und Tiefs dieses zulassen.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Wawczyniak

26.03.2014
Things we see everyday in nature and what these things tell us - An excursion through resonance, rainbows and radiation
Meine Schüler waren von dem Vortrag ganz angetan und diskutierten noch über einzelne Aspekte auf dem ganzen Weg bis zur Schule zurück. Sie haben erstaunlich viel verstanden, wozu die Powerpoint (mit dem Text) sicherlich viel beigetragen hat. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt und für die Schüler - im Besonderen - war es ein Erlebnis einen wissenschaftlichen Vortrag in englischer Sprache gehört zu haben.
Vielen Dank noch einmal !
M. Hahne
Gymnasium Schenefeld

21.01.2015
Polarlichter – Farbenspiele am Rande der Erdatmosphäre
herzlichen Dank für den informativen Vortrag gestern – toll, dass es so etwas gibt. Wir sind zwar bislang nur interessierte Laien, aber für mich als Mutter von zwei MINT-interessierten Kindern, die erst am Anfang ihrer Schullaufbahn stehen und gerne Löcher in den Bauch fragen, ist es sehr schön, auf so eine fundierte Veranstaltung zurückgreifen zu können. Danke und weiter so! Wir fragen weiter :o)
Herzliche Grüße
Inke Fuhrken

25.11.2015
Physik in Hollywood – The Force awakens
Nachdem uns die Angebote am Tag der offenen Tür sehr gut gefallen haben, waren wir das erste Mal beim Science Café.
Es war ein spannender Vortrag, der auch meinem 12. jährigen Sohn viel Spaß gemacht hat. Auch die Fragen der jüngeren Star Wars Fans wurden humorvoll und geduldig beantwortet. Insgesamt ein sehr kurzweiliger Nachmittag, wir werden sicher wieder kommen.
Vielen Dank
Britta Krause

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top