4. Quartal 2019

Veranstaltung am 27. November 2019, Dr. Lars-Hendrik Schilling
Chemie ist, wenn es stinkt und kracht
Chemie kann unser Leben verbessern, uns heilen, neue Materialien entwickeln und helfen, die Probleme der Zukunft zu lösen. Doch manchmal ist sie auch einfach nur gefährlich. Von den stärksten Säuren, über Gifte und Drogen, bis zur allgemeinen Sprengstoffkunde werden wir uns unter anderem auch die riskanten Verbindungen der Welt anschauen.

Veranstaltung am 23. Oktober 2019, Dr. Ingrid Gregor
Teilchenspuren im Fokus – DESYs "Strahlen-Teleskope"
Für die Experimente an DESYs Teststrahl benutzen Wissenschaftler Teleskope, die zwar keine Galaxien, dafür aber kleinste Teilchen und deren Flugbahn vermessen können. Im Science Cafe erklärt Paul Schütze, wie die sogenannten Strahlenteleskope die Spuren der Teilchen sehen, weshalb sie für die Entwicklung von Teilchendetektoren unabdingbar sind und warum auch Schüler sie benutzen.

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top