3. Quartal 2019

Veranstaltung am 25. September 2019, Dr. Sarah Bühler
Eine Reise durch Raum und Zeit – Die Entstehung von Galaxien
Das Universum ist unvorstellbar groß. Während unsere Sonne nur einer von über hundert Milliarden von Sternen in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, ist, gibt es im gesamten Universum wiederum mehrere hundert Milliarden von Galaxien. Aber nicht alle gleichen der Milchstraße. Wer der Frage nachgehen möchte, woher diese Vielfalt im Universum kommt, begibt sich auf eine Reise durch Raum und Zeit, vom Ursprung des Universums bis in unsere Gegenwart.

Veranstaltung am 28. August 2019, Dr. Isabell Melzer-Pellmann
Auf der Suche nach Dunkler Materie
Schon vor über 80 Jahren wurden die ersten Hinweise auf dunkle Materie gefunden, doch selbst heute wissen wir nicht, woraus sie besteht. Dabei gibt es viermal mehr dunkle Materie als die uns bekannte Materie, und wir versuchen nicht nur, sie zu messen, sondern sogar, sie im Labor zu erzeugen. Der aktuelle Stand der Forschung und neue Wege, mögliche Kandidaten für dunkle Materie zu finden, werden in an diesem Abend im Science Café besprochen.


27. Juni - 7. August 2019: Sommerferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top