2. Quartal 2019

27. Juni - 7. August 2019: Sommerferien

Veranstaltung am 19. Juni 2019, Dr. Beate Heinemann
Woraus besteht unser Universum?
Seit über 2000 Jahren versucht die Menschheit, die fundamentalen Bestandteile des Universums zu entdecken. Es ist eine spannende Geschichte, geprägt von enormen Fortschritten. Dabei ging es auch immer darum zu verstehen, welche Rolle die einzelnen Bestandteile bei der Entwicklung des Universums gespielt haben und noch immer spielen. Noch immer gibt es dabei Unzulänglichkeiten – hören Sie, welche das sind und wie wir diese in der Zukunft möglicherweise lösen werden.

Veranstaltung am 22. Mai 2019, Dr. Ilja Bohnet
Blick zurück und auf die Zukunft – Über die beschränkte Vorhersagekraft von Prognosen und genaue Zukunftserwartungen
Seit jeher fragen sich die Menschen, was zukünftig auf sie zukommen wird. Doch seit den Umwälzungen der Industriellen Revolution sind solchen Vorhersagen zunehmend auch an die Erwartung großer technologischer Entwicklungen geknüpft. Im Zeitalter der Digitalen Revolution scheint sich der technologische Fortschritt auf allen Forschungsgebieten zu überschlagen, und damit nun auch die Möglichkeiten seiner Vorhersagbarkeit. Ilja Bohnet wird in seinem Vortrag anhand des Buches des Historikers Joachim Radkau einige fulminante forschungspolitische Fehlprognosen der Vergangenheit präsentieren, aber auch seinen Blick auf die Zukunft richten, wenn er bspw. die Vorhersagen des Mediziners von Robert Goldman skizziert, der sehr konkrete Auswirkungen auf unser künftiges Leben erwartet.

Veranstaltung am 24. April 2019, Dr. Denise Keller
Wir bestehen aus Sternenstaub
Genauer gesagt bestehen wir aus Bausteinen, die durch Sterne entstanden sind. Ohne Sterne gäbe es zum Beispiel keinen Kohlenstoff oder Sauerstoff, kein Eisen, kein Blei und dadurch auch kein Wasser und keine Lebewesen.
Wie genau diese Bausteine entstehen und aussehen können Astronomen mit modernen Teleskopen, wie ALMA oder VLTI, genau untersuchen.

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top