3. Quartal 2018

1. Oktober 2018 - 12. Oktober 2018: Hamburger Herbstferien


Veranstaltung am 26. September 2018, Dr. Theresa Staufer
Der gläserne Mensch – Die Physik von Röntgen, CT und MRT
Seit Wilhelm C. Röntgen vor etwa 100 Jahren eine "neue Art von Strahlung" entdeckt hat, gibt es unzählige bildgebende Verfahren, mit denen es dank moderner Technik möglich ist, Aufnahmen vom Inneren des Körpers zu machen. Doch wie genau funktionieren CT, MRT oder gewöhnliche Röntgenaufnahmen? Welche Geräte erzeugen die Strahlung und wie kommen letztlich die detaillierten Bilder zustande?
Der Vortrag wird Antworten auf diese und weitere Fragen geben, sodass man bei zukünftigen Röntgenaufnahmen weiß, welche physikalischen Prozesse gerade ablaufen.

Veranstaltung am 22. August 2018, Dr. Marc Wenskat
Antimaterie im Alltag – (K)ein großes Rätsel
Antimaterie ist das Baustein aus dem die Träume der Science Fiction Autoren sind: Er ermöglicht den Warpantrieb oder auch mal Bomben um den Vatikan in die Luft zu jagen. Aber: Ist Antimaterie wirklich so gefährlich oder exotisch? Wird Antimaterie nicht in der Medizin eingesetzt? Und wie stelle ich sie eigentlich her? Und warum ist das Universum voller Materie und nicht Antimaterie?
Mit diesen Fragen werde ich mich in dem Vortrag beschäftigen und versuchen, Euch in eine Welt aus Antimaterie einzuführen.


5. Juli 2018 - 15. August 2018: Hamburger Sommerferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top