2. Quartal 2017

Veranstaltung am 28. Juni 2017, Dr. Christian Sander
Die dunkle Seite des Universums
Seit Mitte der Siebziger Jahre gibt es Hinweise darauf, dass es im Universum eine "dunkle Materie" gibt, die es auf Erden nicht zu finden gibt, die aber die Entwicklung des Universums und die der Galaxien entscheidend beeinflusst hat. Inzwischen weiss man sogar, dass es ca. 6x mehr derartige Materie gibt, als die bekannte und es zudem noch eine weitere sogenannte "dunkle Energie" gibt, die Forscher noch mysteriöser finden.
Ich werde in diesem Vortrag erklären, was man bisher über beide weiss und was man derzeit versucht herauszufinden.

22. Mai 2017 - 26. Mai 2017: Hamburger Pfingstferien

Veranstaltung am 17. Mai 2017, Dr. Nele Müller
Atoms in the quantum world
For a long time, philosophers and natural scientists have had the idea that our world is set together from tiny parts, so-called atoms. But it took until the 20th century to realize that atoms are not simple spheres, or solid lumps, orbited by electrons like a sun by its planets. They can be described in a more appropriate way by quantum physics.
This Science Café illustrates how atoms look in the quantum world. Quantum physics is also the basis for many methods that enable scientists to gain a deeper understanding of the world on an atomic level.
Dieses Science Café ist englischsprachig und daher sehr gut für bilinguale Schülerinnen und Schüler geeignet


Veranstaltung am 26. April 2017, Dr. Marc Hempel
Alles so schön bunt hier – Geheimnisse des Sternenlichts
Etwa 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 100 Milliarden Sternen befinden sich im sichtbaren Universum. Unsere Sonne scheint dabei der einzige Stern von Bedeutung für uns Menschen zu sein - das stimmt so nicht!
Bereits ein flüchtiger Blick an den Sternenhimmel zeigt, dass Sterne nicht einfach nur helle Punkte sind, sondern funkeln und unterschiedliche Farben haben. Und mit modernen Teleskopen sieht man im Farbspektrum der Sterne auch noch dunkle Linien.
Die Sache mit dem Sternlicht scheint also nicht ganz trivial zu sein.
Was haben wir eigentlich davon, das Licht der Sonne und der anderen Sterne so genau zu untersuchen? Und was hat das Licht der Sterne
mit WLAN-Netzen, GPS, Augenheilkunde, Weltbildern und Achterbahnen zu tun?

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top