1. Quartal 2015

Veranstaltung am 25. März 2015, Dr. Bernhard Schmidt
Radioaktivität – Um uns, in uns, überall. Warum eigentlich?
Als Radioaktivität bezeichnet man in der Physik den Zerfall instabiler Atomkerne, bei dem Energie in Form von Strahlung abgegeben wird. Aber warum sind manche Atomkerne instabil und zerfallen, andere nicht ? Was bleibt übrig wenn ein Atomkern zerfällt und welche Strahlung tritt dabei auf ? Woher kommen die instabilen Kerne und wann sind sie alle zerfallen ? Welche Auswirkungen hat die Radioaktivität in der Natur und welchen Einfluss hat die Technik ?
Ein paar Antworten auf diese Fragen sollen die Diskussion zum Thema anregen, mit ein paar kleineren Demonstrationen werden wir uns dem Phänomen auch experimentell vorsichtig nähern.
Achtung! Dieses Science Café findet ausnahmsweise in den Räumen des Schülerlabors, Geb. 34a statt!!


2. März - 12. März 2015: Hamburger Frühjahrsferien


Veranstaltung am 25. Februar 2015, Dr. Uli Finkenzeller
Auge und Sehen – Ein Streifzug durch die physiologische Optik
Das Auge ist, neben dem Gehirn, eines der kompliziertesten Organe unseres Körpers. Es war daher immer auch Gegenstand der Betrachtung von vielen Physikern und Forschern - von Hipparch über H. v. Helmholtz oder E. Mach bis zu den Astronauten im Weltall. Wir sind allerdings an das normale Sehen so sehr gewöhnt, dass wir uns der großen Leistungsfähigkeit, aber auch der vielfältigen Beschränkungen unseres Wahrnehmungssystems gar nicht mehr bewusst sind. Leider gibt es für das Auge weder ein Handbuch noch Bedienungshinweise. Der Vortrag macht Aussagen zu Phänomenen und Prozessen wie wir die Welt sehen, was wir sehen und wo die Grenzen der optischen Wahrnehmung liegen. Der Zuhörer kann anschließend - noch im Science Café, auf dem Heimweg oder zu Hause - einige kleine Selbstversuche und Beobachtungen zu den zum Teil erstaunlichen Sachverhalten machen.

Veranstaltung am 21. Januar 2015, Dr. Uwe Wolter (Hamburger Sternwarte)
Polarlichter – Farbenspiele am Rande der Erdatmosphäre
Das bunte Leuchten der Polarlichter ist eine der beeindruckendsten Erscheinungen am irdischen Himmel. Heute wissen wir, dass elektrische Teilchen sie erzeugen, die im Erdmagnetfeld gefangen sind. Was haben diese Teilchen mit der Sonne zu tun? Was haben Polarlichter mit Energiesparlampen gemein? Wann können wir schwache Polarlichter sogar in Norddeutschland beobachten?
Warum gibt es Polarlichter auch auf anderen Planeten? Und: Hat die Atmosphäre der Erde wirklich einen Rand?
Diese und andere Fragen werden im Science-Cafe behandelt.
Achtung! Dieses Science Café findet ausnahmsweise in den Räumen des Schülerlabors, Geb. 34a statt!!

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top