4. Quartal 2014

22. Dezember 2014 - 6. Januar 2015 Hamburger Weihnachtsferien

Veranstaltung am 10. Dezember 2014, PhD Student Gotthold Fläschner
Die Reise ins All – Welche Antriebsmethoden und Konzepte gibt es?
Die Reise zu den Sternen ist ein Menschheitstraum. 1957 begann das Zeitalter der Raumfahrt mit Sputnik 1. Seitdem hat sich vieles getan aber noch immer ist es eine Herausforderung Raketen ins All zu schiessen und noch immer scheint es unmöglich, überhaupt in ein anderes Sonnensystem zu gelangen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die etablierten Antriebsmethoden aber auch jene, die für Interstellare Raumfahrt denkbar sind: vom Ionenantrieb bis zum Warp-Drive.

Veranstaltung am 26. November 2014, Prof. Joachim Mnich
Das Higgs-Teilchen – Eine Jahrhundertentdeckung
Am weltgrößten Teilchenbeschleuniger, dem LHC in CERN bei Genf, ist eine Jahrhundertentdeckung gelungen: Die gigantischen Nachweisgeräte, an denen viele tausend Forscher aus aller Welt arbeiten, haben ein neues Elementarteilchen aufgespürt, das Higgs-Boson, nach dem Physiker seit fast 50 Jahren gefahndet hatten. Dieses Teilchen verleiht den fundamentalen Bausteinen der Materie ihre Masse. Auch Wissenschaftler vom Hamburger Forschungszentrum DESY waren an der Entdeckung beteiligt.
Prof. Joachim Mnich erläutert, warum das Higgs-Teilchen so etwas Besonderes ist und wie die Physiker ihm auf die Spur gekommen sind.

Veranstaltung am 29. Oktober 2014, Dr. Marc Hempel
Kosmische Katastrophen und ihr Einfluss auf das Universum
Der Sternenhimmel hat für viele Menschen etwas Beständiges - jeden Tag geht die Sonne auf und wieder unter, die Mondphasen wiederholen sich regelmäßig, jedes Jahr die gleichen Sternbilder, ab und zu sieht man ein paar Planeten unseres Sonnensystems ihre Bahn ziehen. Beim flüchtigen Hinsehen ändert sich da oben scheinbar nichts. Falsch. Im Universum explodieren Sterne, verschwindet Materie in Schwarzen Löchern, fliegen wie in einer kosmischen Schießbude Asteroiden umher und außerdem gibt es dort gefährliche Röntgenstrahlung von Sternen und sogar Gammablitze.
Mag sein, dass einem das Ganze nicht ganz geheuer ist, aber ist das schon ein guter Grund zur Panik? Von welchen kosmischen Katastrophen in der Vergangenheit wissen wir denn und was haben die bewirkt? Und: müssen wir aus astronomischer Sicht Angst vor einem Weltuntergang haben?


13. Oktober - 24. Oktober 2014 Hamburger Herbstferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top