3. Quartal 2014

Veranstaltung am 24. September 2014, Dr. Babette Doebrich
Dunkle Materie – Wissen und Unwissen zu 80% aller Materie
Seit vor fast einem Jahrhundert die ersten von der Vorhersage abweichenden Galaxienbewegungen entdeckt wurden, haben wir bis heute viele gute Belege für die Existenz einer "dunklen" Materie gesammelt, die sich jedoch bisher jedem direkten experimentellen Nachweis erfolgreich entzogen hat.
In diesem Science Cafe gebe ich einen grundlegenden Überblick zu Hinweisen und Kandidaten dunkler Materie

Veranstaltung am 27. August 2014, Dr. Steffen Noehten
LED – Mehr als nur Energie sparen!
Die LED wurde vor über 50 Jahren von Nick Holonyak erfunden. 1962 erstrahlt die erste Leuchtdiode in rotem Licht. Auf dem langen Entwicklungsweg gab es immer wieder neue Erfolge. Anfang 2014 haben wie einen sogenannten Tipping Point (Wendepunkt) erreicht. Das heißt, dass die LED wirtschaftlicher und effektiver als herkömmliche Beleuchtungen geworden ist. Wir werden einen sehr schnellen Übergang zu dieser Technologie erfahren. Vermutlich genau so schnell wie bei der digitalen Fotografie. Ähnlich wie bei der Energiesparlampe kann man hier viel falsch machen. Macht man es jedoch richtig, wird die LED viele Vorteile bieten.
Es steckt jedoch noch mehr dahinter, das richtige Licht kann zum Beispiel leistungssteigernd wirken und eine wichtige Rolle in unserer Kommunikations­gesellschaft bieten. Eine leuchtende Zukunft die noch viel Spielraum für neue Ideen lässt.
Mehr dazu wird in dem Vortrag von Steffen Noehte, mit kleinen Experimenten demonstriert.


10. Juli - 20. August 2014 Hamburger Sommerferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top