4. Quartal 2009

Das erste Science Cafe DESY des neuen Jahres wird am 13.1.2010 stattfinden.

21. Dezember - 31. Dezember 2009: Hamburger Weihnachtsferien

Veranstaltung am 10. Dezember 2009 um 17 Uhr, Phil Kröger und Dennis Reher (AG Faszination Physik)
Das Rätsel der dunklen Materie
Heute glauben die meisten Astronomen, Astrophysiker und Kosmologen, dass es „dunkle" Materie gibt (die nicht leuchtet und das Licht leuchtender Himmelkörper nicht blockiert). Aber sie konnten nur indirekte Hinweise auf diese rätselhafte Materie finden. Einige Physiker glauben stattdessen, dass Newtons Gesetz der Schwerkraft korrigiert werden muss.

Veranstaltung am 3. Dezember 2009 um 17 Uhr, Walter Brozzo
Alles Zufall? – Kleine Spielereien mit dem Nicht-Vorhersehbaren
Wahrscheinlichkeiten begegnen uns überall. Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Kann man eine Zufallsreihe von einer ausgedachten Folge unterscheiden? Durch einige kleine Zufallsexperimente soll euch dieser Zweig der Mathematik etwas näher gebracht werden.

Veranstaltung am 26. November 2009 um 17 Uhr, Dr. Waldemar Tausendfreund (in Vertretung von Prof. Dr. Peter Schmüser)
Die spezielle Relativitätstheorie und ihre Anwendung in Physik und Technik
Bewegte Uhren gehen langsamer! Bewegte Teilchen werden schwerer! Masse wird Energie und Energie Masse! Das Magnetfeld als relativistischer Effekt! Dopplereffekt und Radarfallen! FLASH: eine relativistische Strahlungsquelle! Warum baut man Speicherringe?
Mit Hilfe dieses Vortrages könnte die Relativitätstheorie für den Laien ein wenig greifbarer werden.

Veranstaltung am 12. November 2009 um 17 Uhr, Prof. Dr. Thomas Naumann
Vom Quark zum Kosmos – Die Geschichte vom Anfang der Welt
Aus welchen Bausteinen ist unsere Welt beim Urknall entstanden? Wie nahe sind wir dem Traum aller Naturforschung von einer Urkraft gekommen? Welche Rätsel des Universums soll das größte Forschungsprojekt der Menschheit, der Large Hadron Collider (LHC) am CERN, lösen?
Antworten auf diese Fragen gibt's im Science Café!


Programm des Science Café DESY am Tag der offenen Tür
(7. November 2009)


14:00 Uhr, Dr. Christian Gutt:
Brennendes Eis
15:30 Uhr, Dr. Werner Brefeld:
Wieviel Mathe braucht der Mensch? – Mathematik im Alltag
17:00 Uhr, Dr. Axel Lindner:
Alles Gute kommt von oben? Kometen und Asteroide im Sonnensytem
18:30 Uhr, Dr. Frank Lehner:
Das Runde muss ins Eckige – Die Physik des Fussballs
20:00 Uhr, Dr. Thomas Schörner-Sadenius:
Auch Topmodels bestehen nur aus Quarks


Veranstaltung am 29. Oktober 2009 um 17 Uhr, Dr. Christian Spiering
Neutrinos – die Geheimschrift des Kosmos
Flüchtig fast wie Geister, schnell fast wie Licht, fähig den ganzen Erdball zu durchqueren als wäre er Luft: das sind Neutrinos, die exotischsten der bekannten Elementarteilchen. Sie haben uns einzigartige Informationen aus dem Sonneninnern und dem Innern eines sterbenden Sterns übermittelt. Am Südpol versucht man gegenwärtig, mit ihrer Hilfe zu verstehen, wie kosmische Beschleuniger funktionieren. Und einige Science Fiction-Experten meinen sogar, sie könnten die Geheimschrift sein, derer sich hochentwickelte Zivilisationen bedienen ... .

Veranstaltung am 8. Oktober 2009 um 17 Uhr, Dr. Philip Bechtle
Illuminati – Die wahre Geschichte der Antimaterie
Durch den Hollywood-Film „Illuminati“ ist Antimaterie seit längerem ein großes Thema. Bei DESY weiß man: Es gibt Antimaterie wirklich, und sie ist auch gar nicht so exotisch. Dr. Philip Bechtle, Wissenschaftler bei DESY und am CERN in Genf, führt ein in die echten Experimente, die routinemäßig mit Antimaterie durchgeführt werden, erzählt vom kleinen Unterschied zwischen Materie und Antimaterie, die sich fast genau wie perfekte Spiegelbilder voneinander verhalten, und erklärt, warum die kleine Abweichung vom perfekten Spiegelbild für die Existenz unseres Universums und letztendlich der Menschheit von zentraler Bedeutung ist.

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top