3. Quartal 2010

Veranstaltung am 22. September 2010 um 17 Uhr, Dr. Thomas Schörner-Sadenius
Die größten Rätsel und die kleinsten Teilchen des Universums – Die Weltmaschine LHC
Der LHC - der größte je gebaute Beschleuniger - dringt in neue Energiebereiche vor und erlaubt mit seinen Teilchenkollisionen die Untersuchung der kleinsten Bausteine der Materie. Gleichzeitig erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschluss über Fragen zu den größten Dingen - der Entstehung des Universums und seiner Struktur. Im Science Cafe werden wir die Grundlagen des LHC diskutieren und einen Ausblick auf mögliche Ergebnisse geben.

Veranstaltung am 8. September 2010 um 17 Uhr, Dr. Burkard Reisert
Was die Welt im Innersten zusammen hält – Die kleinsten Bausteinen der Materie
Woraus besteht die Welt? Was hält sie im Innersten zusammen? Diese Fragen beschäftigen die Menschheit seit Jahrhunderten. Beginnend mit Rutherfords berühmten Streuexperiment von alpha-Teilchen an Goldfolien, hat die Teilchenphysik des 20. Jahrhunderts einen Weg gefunden, diese Fragen einer experimentellen Untersuchung zuzuführen. Die Grundlagenforschung der letzten 100 Jahre führte so zur Entdeckung des Aufbaus der Atome aus Elektronenhülle und Kernen, sowie der Atomkerne aus Protonen und Neutronen und schliesslich zur Enthüllung der Substruktur der Kernbausteine.
Die großartigen Erkenntnisse die bis vor kurzem von den Experimenten an HERA, dem ehemals weltweit größten Elektronen-Mikroskop, erarbeitet wurden, sind nun von wesentlicher Bedeutung, um Vorhersagen am Large Hadron Colliders des CERN treffen zu können.

Veranstaltung am 25. August 2010 um 17 Uhr, Dr. Waldemar Tausendfreund
Lichtsegelschiffe im galaktischen Magnetfeld
Angenommen, wie verfügten über viele Grosslaser in Sonnennähe. Und angenommen, wir könnten deren Laserstrahlung sammeln und eng gebündelt durch eine riesige Fresnellinse schicken.
Dann könnten wir mit gewaltiger Laserstrahlung ein Raumschiff mit einem ebenfalls riesigen Lichtsegel über interstellare Entfernungen hinweg vielleicht auf 20 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Im Magnetfeld der Galaxis koennte das Schiff nach elektrischer Aufladung auf Kreisbögen navigieren. Eine Reise zu Epsilon Eridani und zurück würde „nur“ Jahrzehnte dauern ...

8. Juli - 18. August 2009: Hamburger Sommerferien

Veranstaltung am 7. Juli 2010 um 17 Uhr, Dr. Waldemar Tausendfreund
Zurück in die Zukunft – Ist Vergangenheit veränderbar?
Reisen in die Zukunft wären möglich, wenn auch schrecklich teuer. Aber ob sich Reisen in die Vergangenheit verwirklichen liessen, darüber sind sich die Physiker noch uneinig.
Im Rahmen die Allgemeinen Relativitätstheorie sind sie durchaus denkbar; doch könnten Quanteneffekte sie unmöglich machen ...

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top