4. Quartal 2011

27. Dezember 2011 - 6. Januar 2012: Hamburger Weihnachtsferien

Veranstaltung am 7. Dezember 2011 um 17 Uhr, Dr. Michael Birke
Myonen – Spione im Nanokosmos
Warum wird aus einer Stecknadel ein Kompass, wenn sie mit einem Magneten in Kontakt kommt? Warum haftet ein Magnet am Kühlschrank? Was im Inneren dieser Objekte passiert versuchen Wissenschaftler durch aufwändige Experimente zu verstehen, um dadurch neue Materialen mit noch besseren Eigenschaften zu entwickeln. Bei DESY sind es sogenannte Photonen, "Lichtteilchen", die angewendet werden um Informationen aus dem Inneren der Materie zu bekommen.
Es gibt aber auch andere mikroskopische ‚Spione‘, die eingesetzt werden … einer ist das sogenannte Myon. Ein Elementarteilchen, dass aufgrund seiner speziellen Eigenschaften besonders gut dafür geeignet ist, im Auftrag der Wissenschaft zu "spionieren". Extrem kurzlebig verrät es uns nach seiner aufwändigen Erzeugung eine Menge wissenswertes.
In diesem Science Cafe versuchen wir den Spion ‚Myon‘ ans Tageslicht zu bringen. Wo kommt er her? Wie wird er eingesetzt? Was kann er sehen? Wie erzählt er uns, was er gesehen hat?
Letztes Science Café des Jahres 2011

Veranstaltung am 23. November 2011 um 17 Uhr, Prof. Dr. Gudrid Moortgat-Pick
Präzision in der Physik – Vermittler zwischen Dichtung und Wahrheit
Das allgemeine Ziel in der Physik ist die Aufstellung von Naturgesetzen, die den Ablauf der Vorgänge regeln und es ermöglichen, diesen vorherzusagen. Präzise Messungen in Experimenten sind nötig, um den Wahrheitsgehalt zugrunde gelegter Theorie zu testen. Große Fortschritte in der Beschreibung der Natur wurden oft erst durch eine Verbesserung in der Präzision der Beobachtung ermöglicht.
Wir machen einen Streifzug vom 'Ganz Großen' – der Beschreibung des Universums – bis hin zum 'Ganz Kleinen' – der Beschreibung der elementaren Teilchen und Kräfte – und versuchen einen aktuellen Einblick in die Bedeutung von Hochpräzisionsmessungen an modernen Beschleunigern, gegenwärtigen wie zukünftig geplanten, zu geben.

Veranstaltung am 9. November 2011 um 17 Uhr, Dr. Werner Maschek
Transmutation – Wird der Traum der Alchemisten wahr?
Die Suche nach dem Stein der Weisen und seiner Kraft zur Transmutation (Umwandlung) von Elementen, speziell in Gold, war ein Kernstück mittelalterlicher Alchemie. Bei der heutigen Transmutation denkt man an die Minimierung bzw. Beseitigung von strahlendem nuklearem Abfall durch Umwandlung in stabile oder weniger radiotoxische Produkte.


Programm des Science Café DESY am Tag der offenen Tür
(29. Oktober 2011)


14:00 Uhr, Dr. Werner Brefeld:
Verblüffende Mathematik-Rätsel
15:30 Uhr, Dipl. Phys. Marc Wenskat:
Hollywoods Filmtricks Part I – Physikalische Irrtümer von Spielberg, Tarantino & Co
17:00 Uhr, Dr. Daniela Käfer:
Von Sonnenstrahlen und Geisterteilchen
18:30 Uhr, Dr. Martin Köhler:
Unendlichkeit und krumme Räume – Begrenzte Unendlichkeit
20:00 Uhr, Dr. Marc Hempel:
Schöne neue Welten – Die Entstehung von Planetensystemen


Veranstaltung am 19. Oktober 2011 um 17 Uhr, Dr. Walter von Lucadou und Dr. Axel Lindner
Spuk im Labor – Wissenschaftliche Erforschung rätselhafter Phänomene
Vorahnungen, Wahrträume, Spuk – viele Mitmenschen berichten über solche "paranormalen" Erlebnisse. Betroffene bezeichnen diese Erfahrungen als "übersinnlich", "unerklärlich" oder gar als "übernatürlich" und werden dadurch manchmal in Angst und Schrecken versetzt. Die Parapsychologie hat sich zum Ziel gesetzt, solche Phänomene mit rationalem Zugang und wissenschaftlicher Genauigkeit zu klären.
Einer ihrer prominentesten Vertreter ist Dr. Walter von Lucadou, promovierter Physiker und Psychologe. Er hat sich darauf spezialisiert, solchen Phänomenen empirisch "auf den Zahn zu fühlen". DESY-Physiker Dr. Axel Lindner wird mit ihm und den Teilnehmern der Veranstaltung über Sinn und Unsinn paranormaler Erlebnisse und deren Erforschung, aber auch über Scheuklappen und Vorurteile aus der Geschichte der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung diskutieren.

4.-14. Oktober Hamburger Herbstferien

 

Print this Document   Sitemap   Contact  


 
top